Delémont / Les Breuleux JU: Verkehrsb. wegen offiziellen Empfangs

Am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, findet ein offizieller Empfang zur Feier der Wahl von Frau Elisabeth Baume-Schneider in den Bundesrat statt.

In Delémont und Les Breuleux wird es zu Verkehrsstörungen und -einschränkungen kommen.

Die Veranstaltung findet in zwei Teilen statt, in Delémont ab 14 Uhr und in Les Breuleux ab 17 Uhr. Die Details der Feierlichkeiten sind unten im Text zu finden.

Die Verkehrseinschränkungen werden Delémont und Les Breuleux betreffen:

Delémont:

  • Ab heute und bis mindestens Freitag, 16. Dezember 2022, ist die Begegnungszone der Avenue de la Gare (zwischen der Kreuzung mit der Rue de l’Avenir und der Kreuzung mit der Riat-Kreuzung) für Fahrzeuge nicht mehr zugänglich.
  • Am Donnerstag, 15. Dezember, ab 13.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr, ist der gesamte Verkehr im Bereich des Bahnhofs und der Avenue de la Gare bis zur Kreuzung mit der Rue de l’Avenir gesperrt.

Les Breuleux:

  • Am Donnerstag, dem 15. Dezember, findet ein Umzug zwischen der Kirche und der Salle de la Pépinère statt. Daher werden die Rue du Curé Beuret und die Rue de l’Industrie ab 17.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Rue de la Gare wird während des Umzugs ebenfalls gesperrt sein.
  • Es wird nicht möglich sein, am Veranstaltungsort selbst zu parken, aber es gibt Parkplätze in der Nähe.

Es werden Umleitungen und Beschilderungen eingerichtet.

Es wird empfohlen, diese beiden Bereiche zu meiden und die öffentlichen Verkehrsmittel zu bevorzugen.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass das Überfliegen der Veranstaltung durch private Drohnen verboten ist.

Die Kantonspolizei wünscht allen schöne Festtage.

Der Kanton Jura feiert am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, seine erste Bundesrätin.

Im Kanton Jura findet am Donnerstag, den 15. Dezember ein Empfang zu Ehren der Jurassierin Elisabeth Baume-Schneider statt, die am 7. Dezember in den Bundesrat gewählt wurde. Die Veranstaltung findet in zwei Teilen statt: ab 14 Uhr in Delémont und ab 17 Uhr in Les Breuleux, der Heimatgemeinde der Gewählten. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, der ersten jurassischen Bundesrätin zu gratulieren und dieses historische Ereignis mitzuerleben.

Wie es die Tradition verlangt, ist für Donnerstag, den 15. Dezember, ein Empfang zu Ehren der neuen Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider auf jurassischem Boden geplant. Politische Behörden der Schweiz, des Kantons und der Gemeinden, zahlreiche Gäste sowie die gesamte jurassische Bevölkerung werden diesen historischen Moment miterleben können, zunächst in der jurassischen Hauptstadt Delémont und anschliessend in Les Breuleux, der Heimatgemeinde der gewählten Bundesrätin.

Ein Sonderzug wird Bern verlassen und um 14.00 Uhr in Delémont ankommen. Der erste offizielle Teil findet in der Avenue de la Gare in der jurassischen Hauptstadt statt. In der Nähe der Kreuzung mit der Rue de l’Avenir wird eine kleine Bühne aufgebaut. Für 14.25 Uhr sind dort verschiedene Ansprachen vorgesehen, darunter natürlich auch eine Rede der neuen Bundesrätin.

Der Sonderzug fährt um 15.45 Uhr zurück nach Les Breuleux, wo er um 17.00 Uhr ankommt. In der Kirche findet ein zweiter offizieller Teil statt, der ebenfalls für alle offen ist. In diesem Teil wird unter anderem auch die Bundesrätin sprechen. Anschliessend führt ein Umzug zur Salle de la Pépinière, wo ein offizielles Bankett stattfindet, an dem die Behörden sowie die Familie und Freunde von Frau Baume-Schneider teilnehmen werden.

Praktisch ist, dass der Sonderzug für die Gäste aus der Bundeshauptstadt reserviert ist. Die Jurassierinnen und Jurassier werden mit den normalen öffentlichen Verkehrsmitteln nach Les Breuleux gelangen. Es wird nicht möglich sein, am Veranstaltungsort selbst zu parken, aber es sind Parkplätze in der Umgebung vorgesehen.

Die Wahl von Frau Baume-Schneider in den Bundesrat am 7. Dezember 2022 wird in Erinnerung bleiben und in die Geschichte eingehen. Die Jurassierinnen und Jurassier haben sie mit Inbrunst erlebt. Die Organisatoren dieses Empfangs, der jurassische Staat und die beiden betroffenen Gemeinden, laden die Bevölkerung herzlich ein, an diesen Feierlichkeiten teilzunehmen.

Quelle: Kapo Jura

 

Quelle: Kapo Jura
Titelbild: Symbolbild (© YueStock – shutterstock.com)